Bald ist es soweit und die Ausbildungen von „Ich bin wählerisch!“ starten. Im Superwahljahr 2019 bieten wir insgesamt fünf Ausbildungen für ganz Sachsen an. Unsere Themen: Die Europawahl und die Landtagswahl. Das Team von „Ich bin wählerisch!“ steckt schon mitten in den Vorbereitungen und organisiert fleißig Ausbildungen, Workshops und ein tolles Freizeitprogramm für alle teilnehmenden Schüler/innen.

Aber was genau haben wir für dieses Jahr eigentlich geplant?

Im April starten wir in Dresden mit einer Ausbildung zur Europawahl in die neue „Ich bin wählerisch!“ – Saison. Wir möchten dich über Strukturen und Prozesse auf EU-Ebene und über die Wahlgrundsätze der Europawahl informieren, stellen uns die Frage, wie die Wahl ablaufen wird und wie die Sitze im EU-Parlament eigentlich verteilt werden. Außerdem beschäftigen wir uns während der Ausbildung mit den europäischen Parteienbündnissen, mit dem Beruf EU-Politiker/in und wollen dir darüber hinaus natürlich auch hilfreiche Tipps zum Thema Diskussionsleitung und Meinungsbildung an die Hand geben. Ausführliche Informationen zur Ausbildung gibt es hier.

Im Mai und Juni geht es dann weiter mit den Ausbildungen zur Landtagswahl. In Dresden, Leipzig, Chemnitz und Pirna machen wir dich fit für die Landtagwahl und bilden dich aus in Sachen Wahlablauf, Wahlgrundsätze, Parteien und ihre Inhalte. Natürlich kommen auch hier die Themen Meinungsbildung und Diskussionsleitung nicht zu kurz und wir haben ein paar tolle Tipps für dich auf Lager, damit dein eigener Wahlworkshop ein voller Erfolg wird! Außerdem möchten wir dir die Möglichkeit geben, mehr über das Thema Demokratiefeindlichkeit herauszufinden. Genaue Informationen, Termine und die aktuelle Ausschreibung findest du hier.

Bist auch du 2019 #wählerisch?

Falls du jetzt Lust auf eine Ausbildung von „Ich bin wählerisch!“ bekommen hast, dann schreib uns unter euwahl@aktion-zivilcourage.de für die Ausbildung zur Europawahl oder unter wahl@aktion-zivilcourage.de für die Ausbildungen zur Landtagswahl und melde dich an. Hier noch einmal die Eckdaten zu die jeweiligen Ausbildungen:

Ausbildung zur Europawahl:

Dresden 11. – 13. April

Ausbildungen zur Landtagswahl:

Leipzig 09. – 11. Mai

Dresden 16. – 18. Mai

Chemnitz 23. – 25. Mai

Pirna 13. – 15. Juni (ohne Übernachtung)

Gerne kannst du dich natürlich auch mit Fragen an die Koordinator/innen für die jeweilige Ausbildung, die für dich von Interesse ist, wenden. Wir freuen uns auf dich!