Warum „Ich bin wählerisch!“ in Sachsen?

Im Anblick der aktuellen gesellschaftspolitischen Lage möchte die Aktion Zivilcourage e.V. Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen ausbilden und dazu befähigen, eigene Workshops für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler umzusetzen. Die Schul-Multiplikator*innen erhalten im Projekt Hintergrundwissen zum Grundgesetz, zu den demokratischen Spielregeln und zum Umgang mit Verschwörungsmythen. Außerdem trainieren sie soziale Kompetenzen (Moderation, Diskussionsleitung) für die Ausgestaltung eigener Workshops an ihrer lokalen Schule. Das Vorhaben wird im Rahmen der Projektkampagne „Ich bin wählerisch!“ durchgeführt, welches schon seit einigen Jahren in Sachsen umgesetzt wird.

 

Peer-to-Peer kurz erklärt:

Das Projekt arbeitet seit 2013 erfolgreich nach dem Peer-Education-Ansatz.Er geht davon aus, dass Jugendliche leichter Inhalte von Gleichaltrigen bzw. Personen mit einer ähnlichen Lebenswelt annehmen. Die symmetrischen Beziehungen sorgen für Aushandlungs- und Konfliktlösungsprozesse auf Augenhöhe und Meinungen werden eher hinterfragt. Dabei werden sie sowohl von dem Team, als auch den Lehrer*innen begleitet.

Geschichte des Projektes

 

2013

Erste Peer-Ausbildung zur Bundestagswahl findet im Landkreis Sächsische Schweiz statt. Die Grundidee dabei: Junge Menschen für Wahlen begeistern, eine kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit Wahlthemen ermöglichen und Diskussionen zwischen den Teilnehmenden ermöglichen.

2014

Der Ansatz wird zur sächsischen Landtagswahl wiederholt. Erneut werden im Landkreis Sächsische Schweiz Jugendliche ausgebildet, die im Anschluss Wahlworkshops für Gleichaltrige durchführen.

2017

Ich bin wählerisch!“ findet erstmals sachsenweit statt. Zur Bundestagswahl werden Jugendliche in Dresden, Leipzig und Chemnitz als Peers ausgebildet und auf ihre eigenen Workshops vorbereitet.

2018

Aus einem reinen Wahlprojekt wird ein Angebot zur Demokratiebildung. Da in diesem Jahr keine Wahlen in Sachsen anstehen, liegt der thematische Schwerpunkt auf Meinungsbildung und Hassrede im Netz.

2018

Im Rahmen eines Seminars mit Frau Prof. Anja Besand an der TU Dresden wird der methodische Ansatz durch Studierende evaluiert und anschließend das Konzept weiterentwickelt.

2019

Superwahljahr mit Europawahl und sächsischer Landtagswahl. In insgesamt fünf Peer-Ausbildungen in ganz Sachsen werden Jugendliche fit gemacht für ihre eigenen Wahlworkshops in Schulen und Jugendclubs

2020

Das Grundgesetz und demokratische Werte stehen im Zentrum der diesjährigen Ausbildungen. Durch die Corona-Pandemie müssen wir alles in den digitalen Raum verlagern.

2021

Erneut steht die Bundestagswahl im Fokus von „Ich bin wählerisch!“. Neben drei Ausbildungen in Sachsen findet eine weitere in Mecklenburg-Vorpommern statt. Wir sind zum ersten Mal in einem anderen Bundesland unterwegs.

2022

In Sachsen beschäftigen wir uns mit Verschwörungsmythen und demokratiefeindlichen Einstellungen, in Mecklenburg-Vorpommern stehen das Grundgesetz und demokratische Werte im Mittelpunkt der Peer-Ausbildung.

2023

Zur Bürgerschaftswahl in Bremen findet in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung und der Universität Bremen das Projekt „Wählen ab 16“ statt, wobei junge Erstwähler:innen fit für die Wahl gemacht werden. Um die Aufmerksamkeit für das Thema zu steigern, erstellen die Peers bei der Ausbildung Aktionskunstformate.

Ehrungen und Preise

2018

Bernhard Vogel Bildungspreis

2019

„Aktiv für Demokratie und Toleranz“ Preis