Dein Wahlworkshop zur

Landtagswahl 2019

2019 ist ein Superwahljahr für Sachsen. Nicht nur die Kommunalwahlen, auch die Europawahl und die Landtagswahl stehen an. Genau aus diesem Grund konzentrieren sich die diesjährigen Ausbildung von “Ich bin wählerisch” auf die Landtagswahlen und die Europawahl.

Während einer dreitägigen, kostenlosen Ausbildung in Leipzig, Pirna, Dresden oder Chemnitz machen wir Dich fit für die Landtagswahl und bilden dich aus in Sachen Wahlablauf, Wahlgrundsätze, Parteien und ihre Inhalte. Auch Meinungsbildung und Moderation stehen neben viel Spaß mit dem jungen Team von “Ich bin wählerisch!” auf dem Programm.

Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einen eigenen interaktiven Workshop veranstalten und das Erlernte an Gleichaltrige weitergeben.

Sei mit dabei in:

 

Leipzig 09. – 11. Mai

Dresden 16. – 18. Mai

Chemnitz 23. – 25. Mai

Pirna 13. – 15. Juni

(Pirna ohne Übernachtung)

Die An- und Abreise erfolgt individuell. Sämtliche Übernachtungs- und Fahrtkosten werden von uns übernommen.

Die Inhalte deiner Ausbildung

Konkret beschäftigen wir uns während der dreitägigen Ausbildung mit

  • den Wahlgrundsätzen – Welche Grundsätze gelten bei der Landtagswahl?
  • dem Wahlablauf – Wie läuft die Landtagswahl genau ab?
  • der sächsischen Parteienlandschaft – Welche Inhalte vertreten die Parteien?
  • Meinungsbildung und Diskussionsleitung – Wie kann ich mir eine eigene Meinung bilden und diskutieren?
  • Demokratiefeindlichkeit – was ist das und wie können wir damit umgehen?

 

Unser Ziel ist es dabei, dass die Teilnehmenden im Anschluss an ihre Ausbildung einen eigenen interaktiven Workshop veranstalten und das Erlernte nach dem Peer-to-Peer-Ansatz an Gleichaltrige weitergeben.

 

Weitere Dokumente wie die aktuelle Ausschreibung oder unseren Flyer findest Du auch hier auf der Website. Einfach anklicken und anschauen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung zur Landtagswahl?

Dann melde dich unter wahl@aktion-zivilcourage an oder lade dir die Anmeldedokumente einfach direkt hier herunter.

Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt an die/den entsprechende/n Koordinator/in aus unserem Team wenden.