Wir haben das Jugendnetzwerks peer.gewinnt gestartet und ihr seid herzlich eingeladen! Alle, die an unseren Peerausbildungen teilgenommen haben, können mitmachen. Im Folgenden wollen wir euch das Netzwerk und das Jahresprogramm für 2023 vorstellen.

Kein Netzwerk ohne dich!

In den vergangenen Jahren haben wir viele weitere Jugendliche aus ganz Sachsen ausgebildet. Nun wollen wir euch alle in einem Jugendnetzwerk zusammenbringen. Um ein Netzwerk aufzubauen, brauchen wir jede:n Einzelne:n – also auch Dich! Denn es sollen auch deine Vorstellungen und Wünsche mit einfließen. Über deine Beteiligung freuen wir uns sehr!

Das Jugendnetzwerk bietet dir verschiedene Möglichkeiten:

 

    • Teilnahme bei Netzwerktreffen, Exkursionen oder anderen Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen

    • Planung und Mitorganisation von Veranstaltungen

    • Eigene Ideen in die Realität umsetzen

Wie das genau aussieht, erfährst du bei unserer Auftaktveranstaltung am 1. April in Dresden.

#Freiheit ist für mich… –

Große Auftaktveranstaltung am 1. April

Kein Scherz. Los geht’s schon am 1. April im Impact Hub Dresden in der Centrum-Galerie mit einer großen Auftaktveranstaltung. Dort könnt ihr bekannte Gesichter wiedersehen und euch mit anderen Peers vernetzen. Außerdem wollen wir mit euch gemeinsam eine große kreative Aktion durchführen. Dabei werdet ihr mit den anderen Peers eine Riesengrafik zum Thema „#Freiheit ist…“ gestalten. Einen ersten Eindruck, wie das am Ende aussehen kann, könnt ihr euch hier zu einem anderen Thema holen: https://www.youtube.com/watch?v=TQLkG65Njp4.

Falls ihr euch dafür noch nicht angemeldet habt, schreibt gern an Judith (j.leuthold@aktion-zivilcourage.de). Zudem braucht unser Jugendnetzwerk noch ein Logo, das ihr gestalten könnt! Alle Infos zum Logowettbewerb findet ihr hier. Sendet eure Entwürfe einfach bis zum 24.3. an Fabian (f.starosta@aktion-zivilcourage.de).

Logowettbewerb

Euer Jahr 2023 mit peer.gewinnt

Was erwartet euch sonst in diesem Jahr mit peer.gewinnt? Geplant haben wir u.a. zwei Exkursionen nach Leipzig und Bautzen im Juni. Hier werden wir uns bspw. mit dem Sächsischen Verfassungsgerichtshof und der Gedenkstätte Bautzen auseinandersetzen. Im Oktober geht es dann für 3 Tage nach Berlin, wo wir verschiedene Orte rund um das Thema Freiheit entdecken werden.

Außerdem haben wir noch ein Geburtstagkind. „Ich bin wählerisch!“ wird 10 Jahre alt. Das wollen wir mit euch gemeinsam im August feiern. Dazwischen gibt es Gelegenheiten sich bei Aktiventreffen in lockerer Runde über das Jahr wiederzusehen. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und Terminen folgen demnächst hier auf dieser Webseite.

Einen ersten Überblick über das Programm könnt ihr euch hier verschaffen. Wir freuen uns auf euch und darüber, dass ihr Teil des Netzwerks werdet!

Jahresprogramm 2023

Neugierig geworden? – Dann lass dich von uns zum Peer ausbilden!

Das Team von Goodbye Hate Speech bildet auch in diesem Jahr wieder 75 Jugendmultiplikator:innen an drei Terminen in ganz Sachsen aus. Wenn also auch du Expert:in auf dem Gebiet digitale Zivilcourage gegen Hassrede und extremistische Inhalte im Netz werden willst, dann melde dich jetzt zu unseren kostenlosen dreitägigen Ausbildungen an.

Termine & Anmeldung

04.05. – 06.05. Pirna
01.06. – 03.06. Leipzig
21.09. – 23.09. Plauen

Anmeldungen zu den Ausbildungen sind ab sofort möglich. Weiterführende Informationen und die entsprechenden Anmeldeformulare befinden sich unter https://goodbye-hatespeech.de/#termine

Kontakt

Bei Fragen zum Projekt können Sie sich an Marie-Theres Ueberlein unter m.ueberlein@aktion-zivilcourage.de oder Tel. +49 (0) 1761371 4266 wenden.

.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser, für die nächste Kommentierung, speichern.

Neueste Beiträge

 

Neueste Kommentare