In einem dreitägigen Seminar arbeiteten insgesamt 15 Jugend-Teamer, welche im vergangenen Jahr bei “Ich bin wählerisch!” zur Bundestagswahl teilgenommen haben, an der Entwicklung einer Education-App zur Landtagswahl 2019 in Sachsen.

Eine Wahlapp von Jugendlichen für Jugendliche

In animierten Erklärvideos sollen die wichtigsten Fakten rund um den Wahlvorgang – Die Wahlgrundsätze, Der Ablauf einer Wahl, Die deutsche Parteienlandschaft, Der Beruf von Abgeordneten, Warum eigentlich wählen gehen? – einfach und gut verständlich aufgezeigt werden. Um den Spaßfaktor an politisch und gesellschaftlich relevanten Inhalten zu erhöhen, gibt es auch ein Quiz, in dem man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Danke an Movact aus Berlin, die Entwickler der coolen und innovativen App WahlSwiper, die das Projekt mit uns gemeinsam umsetzen. Gefördert wird die “Ich bin wählerisch!” Wahl-App von der Aktion Mensch und der Robert Bosch Stiftung!

 

Wie auf ‘ner LAN-Party – nur mit mehr Bewegung

Das App-Team hatte an den drei Seminartagen jede Menge Spaß. Die “Ich bin wählerisch!” Wahl-App soll in der zweiten Jahreshälfte fertig gestellt werden und kostenlos im App-Store und Google-PLAY Store zum Download stehen. Hier einige Impressionen von unseren 3 Tagen.