“Ich bin wählerisch” startet an diesem Wochenende, nachdem im April schon die erste Ausbildung zur Europa-Wahl stattfand, erfolgreich in die Ausbildungsreihe zur Landtagswahl. Die erste von vier Ausbildungen, organisiert von der Aktion Zivilcourage e.V. in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, findet in Leipzig statt. In den nächsten Wochen folgen Ausbildungen in Dresden, Chemnitz und Pirna.

Alles neu macht der Mai

Mit neuen Inhalten, kreativen Methoden und viel Spaß beginnt am Donnerstag, dem 9. Mai, die Ausbildung in Leipzig. Die 22 teilnehmenden Schüler/innen aus der Umgebung Leipzigs bekommen einen ersten Einblick in den Ablauf einer Wahl und die Parteiarbeit. Wie entstehen Parteiprogramme, wie kann ich potenzielle Wähler/innen von meinen Meinungen überzeugen? In einem Planspiel können sich alle selbst ausprobieren und kreativ mit politischen Inhalten umgehen. Spannend bleibt, wer am Ende am meisten Stimmen für sich sammeln wird…

Inhalte, Inhalte, Inhalte

In neu konzipierten, extra auf die sächsische Landtagswahl abgestimmten, Workshops zum Thema Wahlablauf und Parteien erlernen die Teilnehmenden am nächsten Tag die Inhalte und Grundlagen für ihren eigenen Wahlworkshop, den sie nach der Ausbildung an ihren Schulen halten können. Natürlich kommen auch methodische Kompetenzen nicht zu kurz. Sicheres Sprechen, eine selbstbewusste Körperhaltung und Moderationsfähigkeiten werden in unserem Rhetorik- und Moderationsworkshops erlernt und direkt selbst ausprobiert.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz…

Nach der Arbeit folgt ja bekanntlich das Vergnügen. Obwohl alle natürlich auch bei den Workshops schon ordentlich Spaß und Freude haben, gibt es abends beim Impro-Theater noch einmal die Möglichkeit sich auszuprobieren und über sich selbst zu lachen. Das Team von “Ich bin wählerisch!” hat außerdem im Vorfeld der Ausbildungen ein Spiel entwickelt, das den spannenden Titel “Rettet die Demokratie!” trägt. Was genau da passiert? Vielleicht verraten wir euch ja im nächsten Blogeintrag mehr dazu.

Es geht noch weiter…

Nach einer kurzen Pause geht es am Donnerstag dem 16. Mai schon weiter mit der Ausbildung in Dresden. Einige wenige Plätze sind noch frei und auch für die Ausbildungen in Chemnitz und Pirna könnt ihr euch noch anmelden! Wenn ihr noch Teil von “Ich bin wählerisch!” im Jahr 2019 werden wollt, dann meldet euch unter wahl@aktion-zivilcourage.de. Wir freuen uns über den gelungenen Beginn der Ausbildungsreihe und freuen uns auf die nächsten Wochen!