Jetzt geht es mit den Workshops der SchülerInnen los!

Unsere erste dreitägige Ausbildung in Chemnitz liegt jetzt schon vier Wochen zurück. Für die 15 Teilnehmenden ist das Projekt „Ich bin wählerisch!“ aber noch nicht vorbei. Jetzt erst beginnt die heiße Phase, in der die SchülerInnen ihren eigenen Workshop zum Grundgesetz und den darin verankerten Prinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung (fdGO) gestalten und mit ihren MitschülerInnen darüber ins Gespräch kommen. So werden jetzt aus den Teilnehmenden der Ausbildung richtige ExpertInnen über das Grundgesetz und ihre Wichtigkeit für die Demokratie.

Die wichtigsten Inhalte der selbst gestalteten Workshops

Die Teilnehmenden der Ausbildung wenden in ihrem Workshop vieles von dem an, was sie bei der Ausbildung in Chemnitz selbst erleben konnten. Wobei jeder einzelne Workshop individuell ausgestaltet wird.

Um in das Thema rund um das Grundgesetz und die fdGO einzuführen, starten die Workshops entweder mit einem kurzen Quiz oder einem Rollenspiel, bei dem deutlich wird, wie unterschiedlich die Meinungen und Werte innerhalb der Klasse sein können. Das Werte unser Handeln stets beeinflussen und somit auch die Grundlage für unser Grundgesetz bilden, wird mit der darauffolgende Werteauktion gezeigt. Danach gibt es einen kurzen Input über die einzelnen Prinzipien der fdGO. In der folgenden Gruppenarbeit wird dann das Wissen über die Prinzipien spielerisch vertieft. Bei dem Workshop wird auch noch darauf eingegangen, dass die Demokratie und ihr Grundgesetz ständig Gefahren ausgesetzt ist und das es gilt diesen entgegenzuwirken. Nach insgesamt 90 Minuten haben es dann alle geschafft und hatten hoffentlich eine interessante und diskussionsvolle Zeit.

Ausblick: zweite Ausbildung in Leipzig

Nächste Woche geht es mit unserer zweiten Ausbildung weiter. Zusammen mit 26 Teilnehmenden aus ganz Sachsen werden wir uns diesmal in Leipzig dem Grundgesetz widmen. Das „Ich bin wählerisch!“- Team freut sich schon sehr auf die interessierten Teilnehmende und spannende Diskussionen.

Wenn du auch noch Lust hast an einer „Ich bin wählerisch!“ – Ausbildung teilzunehmen, melde dich bei uns. Für die Ausbildung in Görlitz vom 26. bis 28. November gibt es noch freie Plätze! Anmeldungen unter: www.ichbinwaehlerisch.de