Am 26.08.2023 jährte sich ein ganz besonderes Jubiläum: das „Ich bin wählerisch!“ – Projekt wurde 10 Jahre alt! In der wunderschönen Trinitatiskirche in der Dresdner Johannstadt feierten wir mit ehemaligen Peers eine Dekade voller Wissen, Engagement und Spaß.

Ein kleiner Rückblick

In den vergangenen zehn Jahren hatten wir im Rahmen von „Ich bin wählerisch!“ das Privileg, mit Hunderten von jungen Menschen in Peer-Ausbildungen und Workshops zusammenzuarbeiten. Dabei vermittelten wir ihnen die Fähigkeiten, politische Diskussionen mit Mitschüler:innen und Freund:innen zu Themen wie Demokratie, Grundgesetz, Wahlen und Verschwörungserzählungen erfolgreich zu moderieren und selbstständig Workshops durchzuführen. Mit großer Leidenschaft haben wir unser Wissen geteilt und dabei immer wieder festgestellt, dass Bildung und kritisches Denken der Schlüssel zur Bekämpfung von Fehlinformationen sind. Gleichzeitig haben wir erlebt, wie Jugendliche durch diese Erfahrungen in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt wurden und sich fundiert und faktenbasiert ihre eigenen Meinungen zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen bildeten.

Die Jubiläumsfeier

Aus diesem Grund war die Jubiläumsfeier für uns ein wahres Herzensprojekt und Highlight. Bei toller Musik der großartigen Band des Landesmusikgymnasiums Sachsen, lebhaften Gesprächen und jeder Menge Lachen, haben wir die vergangenen Jahre Revue passieren lassen und uns an viele schöne Momente und Erfolge zurückerinnert.

Ein Dankeschön an unsere Unterstützer:innen

Wir möchten uns bei all unseren Unterstützer:innen, Teilnehmenden und Peer-Ausbilder:innen herzlich bedanken. Ohne euch wäre unser Projekt nicht das, was es heute ist. Eure Begeisterung und euer Einsatz sind unschätzbar.

Die Zukunft

Wir sind bereit für die nächsten 10 Jahre voller Abenteuer, Spaß und Bildung! In den Worten des legendären Dr. Seuss: „Manchmal sind die Fragen kompliziert, und die Antworten sind einfach.“ In unserem Fall: Die Frage, wie man Jugendliche für wichtige Themen begeistert, und die Antwort, mit Leidenschaft und Spaß!

Vielen Dank an alle, die uns in den letzten 10 Jahren begleitet haben. Auf die Zukunft und auf viele weitere aufregende Projekte!